Skip to main content

Die Kanaren sind ein traumhaftes Insel-Archipel westlich der nordafrikanischen Küste im Atlantik. Bei einer Yachtcharter kann man die unterschiedlichen Inseln ideal erkunden. Weiße oder schwarze Strände, schroffe Vulkanlandschaften oder bunte Vegetation. Die Kanaren bieten besonders für erfahrene Segler und sportliche Crews ein unvergleichliches Erlebnis.

Santa Cruz, die Hauptstadt des Archipels liegt an der östlichen Spitze der größten Insel Teneriffa. Bei einer Yachtcharter auf Teneriffa startet man am besten vom Hafen Santa Cruz de Tenerife.

Das Zentrum der Insel Gran Canaria bildet der erloschene Vulkan Pico de las Nieves. Er erhebt sich knapp 1949 Meter aus dem Meer. Gran Canaria ist nahezu kreisrund und hat eine Küstenlänge von etwa 236 km. Bei einer Yachtcharter hier gibt es also jede Menge zu entdecken. Gran Canaria hat bei Seefahrern eine lange Tradition, da die Insel als letzter Anlaufhafen vor der Überquerung des Atlantiks dient. Las Palmas de Gran Canaria, die Hauptstadt der Insel. Hier liegt auch der Hafen Puerto de la Luz – „Hafen des Lichts“. Da er zu den größten des Atlantiks gehört, ist die Infrastruktur dementsprechend gut ausgebaut. Daneben gibt es viele weiter Häfen und geschützte Buchten. Diese braucht man auch, denn die Insel zählt zu den Starkwind-Revieren. Sportliche Crews, die nach einer echten Herausforderung suchen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Alle Kanarischen Inseln im Überblick

Echtes Karibik-Flair bekommt ihr nur 86 Seemeilen östlich von Gran Canaria auf der Insel Fuerteventura. Hier erwarten euch weiße & schwarze Sandstrände und türkisblaues Wasser. Bei einer Yachtcharter auf Fuerteventura sollte man vor allem die Lage der Häfen beachten. Diese befinden sich hauptsächlich auf der östlichen Seite der Insel und verlaufen der Küste entlang von Norden nach Süden. Eine Segel-Destination, die auch für erfahrene Segler einige Herausforderungen bereithält.

Die außergewöhnlichste der Inseln, Lanzarote, trumpft mit schwarzen Stränden und glasklarem Wasser auf. 1993 wurde Lanzarote vollständig zum Bioreservat erklärt. Bei einer Yachtcharter auf Lanzarote findet jeder Segler sein passendes Revier. In den kleinen Buchten herrscht eher ruhiger Seegang.

Restaurant im Kolonialstil in Puerto Calero, Lanzarote, Kanaren, Spanien

Mit ein bisschen Glück könnt ihr bei eurem Kanarentörn sogar Delfine, Wale und Meeresschildkröten beobachten! Bei einer Yachtcharter auf den Kanaren findet jeder Segler sein passendes Revier. Wir beraten euch gerne zu eurem nächsten Törn auf den Kanaren und stellen euch eine individuelle Charterreise zusammen.

Dein Kommentar