Skip to main content

Kaum ein Charterrevier war in den letzten Jahren so heiß diskutiert worden wie die Türkei. Einst konnte sich das Land vor Charteranfragen nicht mehr retten. Nach einer bitteren Flaute in den letzten Jahren ist jetzt wieder ein erkennbarer Aufschwung in Sachen Charteranfragen zu verzeichnen. Zu sehr überzeugen die Vorteile dieses Segelrevieres.

Einsame Buchten, urige Restaurants mit eigenen Stegen und Moorings, freundliche Menschen und erstklassiges, mediterranes Essen. Dazu kommt der hohe Standard in Sachen Marinas und Yachtcharterangebote so wie die exzellente Infrastruktur. Gerade in diesem Punkt ist das Land seit vielen Jahren Vorreiter.

Die Saison beginnt bereits Ende April und endet erst Ende Oktober. Für jemanden, der also spät im Jahr noch mal ins Warme möchte, ist die Türkei immer noch ein ideales Charterziel. In den Sommermonaten kann man sich auf den Meltemi verlassen, der pünktlich nach dem Frühstück aus Nordwest zu wehen beginnt und kurz vor dem Abendessen wieder einschläft. Man sollte sich hier aber auch immer wieder die Windvorhersagen ansehen, da der Wind auch Stärken von bis zu 8 Windstärken erreichen kann.

Je südlicher man segelt, desto schwächer ist der Meltemi und alternativ bieten sich windgeschützte Regionen wie z.B. der Gökova Golf oder der Hisarönü Golf an. Ab November dreht der Wind dann oft und bläst von Süden. Ganz unabhängig davon, ob Sie in Ayvalık, Bodrum, Marmaris, Göcek oder Fethiye starten, können aufgrund der vielen Buchten, Marinas und Häfen, sowohl lange als auch kurze Tagesschläge eingeplant werden.

Die Türkei ist und bleibt ein Traumrevier für Yachturlauber. Wenn ihr auf der Suche nach dem passendem Charterschiff für euren Törn in der Türkei seid, meldet euch direkt bei unserem Verkaufsteam. Wir beraten euch gerne!

Dein Kommentar