Die türkische Riviera ist ein recht einfaches Revier zum Segeln, deshalb eignet es sich sehr gut auch für Anfänger. Egal ob eure Crew schon seit zwanzig Jahren ein eingespieltes Team ist oder ihr grade am Anfang eurer Segler-Karriere steht. Hier sind die optimalen Rahmenbedingungen für einen Yachtcharter gegeben. Viele Segler kommen immer wieder zurück in die türkische Mittelmeerregion, denn bei jedem Törn gibt es neue Besonderheiten des Reviers zu entdecken. Hier könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr eine der zahlreich vorhandenen Buchten ansteuert oder doch lieber in der nächsten Marina Halt machen möchtet. In den geschützten Buchten könnt ihr auch in der Nacht problemlos ankern.
Die türkische Riviera ist eine 120 Kilometer lange Küste im Süden der Türkei und zählt zu den einfacheren Revieren der Türkei. Anfänger können hier ihre Segel-Kenntnisse auffrischen und in der Praxis direkt anwenden. Nicht zuletzt wegen der sehr guten Segel-Infrastruktur. Auch die Anreise mit dem Flugzeug ist sehr unkompliziert, sodass man aus ganz Europa schnell zum Segeln vor Ort ist. Geeignet als Anreisestationen sind die Flughäfen Bodrum, Izmir, Antalya sowie Dalaman – alle liegen ganz in der Nähe von großen Häfen, damit ihr so schnell wie möglich euren Segeltörn starten könnt. Sehr viele Vercharterer vor Ort sprechen auch Deutsch. Das hilft natürlich bei der Kommunikation und macht den Check-in und Check-out noch ein bisschen einfacher.
Ein weiterer Vorteil in diesem Revier ist, dass die Marinas, verglichen mit anderen Segelrevieren, preislich sehr gut abschneiden. Trotz der sehr günstigen Preise muss man hier nicht mit Abstrichen bei Service oder Komfort rechnen. Beim Segeln rund um die Türkei kann man sich grundsätzlich auf zuverlässiges und konstantes Wetter verlassen. Ganz besonders in der Hauptsaison von Juni bis September lädt das Revier mit strahlendem Sonnenschein zu einem Segelurlaub ein. Warme Temperaturen und moderate Winde sorgen dafür, dass ihr euren Törn in vollen Zügen genießen könnt.
Dank Kläranlagen in allen Städten und einer Fäkalientankpflicht für Yachten ist auch die Wasserqualität an der Küste im Allgemeinen sehr gut. Naturschützer und Gemeinden arbeiten hier zusammen gegen das Müllproblem, damit die türkische Küste gepflegt und sauber ist und natürlich um für den Segel- und Wassersport attraktiv zu bleiben.