Skip to main content

CUNDA UND ISTANBUL

Wenn es um einen Törn in der Türkei geht, denkt kaum jemand an die Region im Norden der Ägäis. Gegenüber der griechischen Inseln Lesbos liegt die kleine, über eine Straße mit dem Festland verbundene Insel Cunda. Hier haben wir einen Partner mit einer kleinen Flotte, die einen wunderbaren Service bieten. Ein Start in dieser Region bietet so einiges an Törn Möglichkeiten. Neben einer Umrundung der Insel Lesbos oder einem Törn an der Küste entlang nach Süden in Richtung Cesme oder Izmir, kann man natürlich auch einen unvergesslichen Trip in die Weltmetropole Istanbul unternehmen. Da das aber allein schon einfach über 200 Seemeilen sind, erlaubt der Vercharterer auf Anfrage auch einen One Way von oder nach Istanbul. Unabhängig davon bietet das Revier rund um Cuda die Möglichkeit bei stärkeren Winden im Bereich zwischen Lesbos und dem türkischen Festland zu bleiben. Hier ist man geschützt, selbst wenn der Meltemi mal stärker bläst. Etwas weiter im Süden, auf Höhe von Izmir, befindet sich die Stadt Cesme und das etwas südlicher gelegene Dörfchen Alacati, welches vor allem unter Windsurfern seit Jahren ein bekanntes Fleckchen ist.

BODRUM UND MARMARIS

Wenn ein Türke in seinem Land Urlaub macht und etwas auf sich hält, reist er nach Bodrum. Das kleine Städtchen, gegenüber der Insel Kos, ist jeden Sommer der Treffpunkt der türkischen High Society. Inzwischen gibt es nur noch einige wenige Yachten, die man direkt in der Stadtmarina ab Bodrum anmieten kann. Schade eigentlich! Die Region bietet ein weites Spektrum an Törn Möglichkeiten. Während man im Norden Richtung Didim an zahlreichen Fischerdörfern und Marinas wie Turgutreis und Yalikavak vorbeikommt, grenzt gleich im Süden der Golf von Gökova an. In diesem kann man bequem einen ganzen Wochentörn verbringen, ohne dass einem langweilig wird. Der unter Naturschutz stehende Golf besticht durch seine grünen Wälder, die teilweise bis zum Wasser reichen. Einsame Buchten, urige Restaurants und traumhafte Strände sind hier alles andere als Mangelware. Und auch hier bieten wir mit einem unserer Partner vor Ort, Yachten für die Charter an. Vor allem bei starkem Nordwestwind, ist man hier im Golf gut geschützt und man hat trotzdem noch genug Wind um Spaß zu haben. Südlich im Anschluss befindet sich der Hizarönü Golf. Ein traumhafter, durch unzählige Buchten und Einschnitte geprägter Küstenabschnitt. Wer hier segeln möchte, kann seine Yacht auch bequem in Marmaris übernehmen. Die touristische Stadt mit seinen zahlreichen Bars und Restaurants liegt noch etwas weiter im Südosten und ist ebenfalls Ausgangshafen für Charteryachten. Von hier aus bietet sich auch ein Törn zu dem im Osten liegenden Örtchen Ekincik an. Hier ankert man wunderschön in einer großen Bucht und kann mit einem Fischerboot auch einen Ausflug durch das anliegende Schwemmland machen, welches zahlreiche Wasserschildkröten beherbergt und zu einer atemberaubenden Ausgrabungsstätte führt.

Hafen in Bordrum, Türkei

GÖCEK UND FETHIYE

Obwohl die Dörfer Göcek und Fethiye so klein sind, haben sie es doch geschafft, sich in Sachen Yachtcharter einen großen Namen zu machen. Zum einen ist es sicherlich die atemberaubende Landschaft mit den bewaldeten Bergen, den vielen Buchten und dem türkisenen Wasser, die diese Region so bekannt gemacht haben. Aber auch die Nähe zum Flughafen Dalaman machen einen Törn ab Göcek und Fethiye zu einem beliebten Ziel. Das Revier ist außerdem windtechnisch auch noch etwas ruhiger als die nördlicheren Destinationen. Vor allem in der Zeit zwischen Juli und August, wenn der Meltemi seine volle Stärke erreicht, hat es hier immer ein paar Knoten weniger Wind als im Norden. Es ist ein richtiges Familien- und Urlaubsrevier. Der Golf von Göcek allein, bietet so viele Buchten und Anleger, dass man hier schon seinen ganzen Törn verbringen könnte. Aber ehrlicherweise ist hier auch immer recht viel los. Denn gleich im Osten befindet sich der Golf von Fethiye, wo es auch einige Hotels und Touristen gibt. Für die Touristen ist der Golf von Göcek der perfekte Tagestrip. Mit großen Holzschiffen, sogenannten Gulets werden Tagestouren im Golf angeboten. Auch Eigner von großen Motoryachten, die Ihre Schiffe in Göcek oder Fethiye liegen haben, verbringen Ihren Tag meist in einer der schönen Buchten. Wer also eher auf Einsamkeit steht, der segeln einfach Richtung Norden oder Süden und ist somit bereits in der ersten Nacht allein in der Bucht! Dennoch – gerade für den letzten Tag, bietet sich der Golf an um noch mal einen perfekten Tag zu erleben. Als Tipp: Einfach schon Frühs zum tanken fahren und den Fäkalientak auspumpen lassen, in eine traumhafte Bucht legen und den letzten Tag in vollen Zügen genießen!

Dein Kommentar