Skip to main content
Revierkompass

Segeln in Griechenland

By Februar 6th, 2023No Comments

Griechenland ist ein Eldorado für alle, die das Segeln lieben. Neben dem Segelerlebnis können Geschichtsinteressierte die altertümlichen Ruinen und die mittelalterlichen Wunderwerke bei einem Landgang bestaunen. Sightseeing könnt ihr dank der zahlreichen Marinas entlang der Küste problemlos in euren Törn integrieren.

Griechenland liegt im Süden Europas und grenzt an Albanien, Mazedonien, Bulgarien und die Türkei und ist im Osten vom Ägäischen Meer, im Westen vom Ionischen Meer und im Süden vom Mittelmeer umgeben. Die Gewässer und die spektakuläre Inselwelt machen Griechenland zu einem der attraktivsten Segelreviere auf der Welt. Wir haben für euch die vier beliebtesten Segel-Reviere Griechenlands im Überblick:

Acropolis von Lindos. Inse Rhodes, Griechenland.

1. Die Kykladen

Der Name dieser Inselgruppe leitet sich vom griechischen „Kyklos“ (Kreis) ab. Die Kykladen zählen zu den Traumrevieren des Mittelmeers. In rauer Schönheit erheben sich die felsigen Inseln mit ihren weißen Dörfern aus der tiefblauen Ägäis. In die Kykladen zieht es eher erfahrene Segler & ihre Crew. Wer vom Festland starten möchte, findet in Lavrion eine große Marina mit zahlhreichen Charteryachten.

2. Die nördlichen Sporaden

In den Nördlichen Sporaden fühlen sich auch weniger erfahrene Segler wohl. Inseln wie Skiathos und Skopelos sind grüner als die Kykladen. Mit milderen Temperaturen sind sie außerdem sehr gut für Outdooraktivitäten geeignet. Taucher finden vor den östlichen Inseln einen Meerespark mit einer lebendigen Unterwasserwelt und Schiffswracks.

3. Die Ionischen Inseln

Perfekt für Familien geeignet ist das ruhige Gewässer des Ionischen Meeres. Die Ionischen Inseln zu besegeln ist Balsam für die Seele. Baden in naturbelassenen Ankerbuchten, historische Städte erkunden und bei herrlich mediterranem Klima die Seele baumeln lassen.

4. Die südlichen Sporaden

Für Sonnenanbeter und Badenixen sind die südlichen Sporaden wie Rhodos und Kos das richtige Törnziel. Kurze Distanzen zwischen den Inseln, viele Strände und kleine Fischerdörfer. Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten versprechen Abwechslung und Entspannung.

Dein Kommentar