Skip to main content

Egal in welchem Revier der Karibik ihr die Segel setzt, sie hält, was sie verpricht. Strände wie aus dem Bilderbuch, warmes, kristallklares Wasser, Reggaemusik und Rum gibt es hier an jeder Ecke. Die Karibik ist einzigartig. Hier bekommt ihr Erholung und Abendteuer in einem Törn!

Ein Törn in der Karibik ist jedoch nichts für absolute Segelanfänger. Denn der Passatwind aus Nordost beschert konstante und starke Segelwinde. Die Temperatur bewegt sich ganzjährig etwa zwischen 25 und 30 Grad und auch die Wassertemperatur liegt durchschnittlich um die 26 Grad. Das Beste an der Karibik ist die Saison. Wenn bei uns zwischen November und April das Grau des Winters die Gemüter überschattet, ist dort Hochsaison. Dann herrschen im Karibischen Meer ideale Bedingungen: ein konstanter Passat aus östlicher Richtung, geringe Niederschläge und keine Hurrikans.

In der Karibik gibt es Inselgruppen wie die Bahamas oder die British Virgin Islands, die jeweils eine Nation bilden und ein in sich abgeschlossenes Törnziel ergeben. Bei der Inselkette der Antillen zwischen St. Martin und Grenada ist dagegen jede Insel ein neuer Staat. Die meisten karibischen Urlaubsorte können weitgehend bedenkenlos bereist werden. Auch wenn die lokale Bevölkerung in der Regel alles andere als gut betucht ist, müssen sich Touristen kaum auf große Gefährdungen einstellen.

Meist trifft man in der Karibik auf freundliche und gut gelaunte Menschen. Manch einer versucht am eigenen Wohlstand mitzuverdienen, das gehört hier dazu. Cool bleiben und mit einem freundlichen aber bestimmten Nein ablehnen. Das wird in der Regel akzeptiert. Wer Spanisch und Englisch kann, muss sich keine Sorgen um die Verständigung machen. Etwa 70 Prozent der Bevölkerung der Karibik spricht Spanisch, weitere 20 Prozent Englisch. Auf einigen Inseln ist Französisch oder Niederländisch vorherrschend.

Die Währungen auf den einzelnen karibischen Inseln sind unterschiedlich. In der Regel kann man fast überall mit US-Dollar bezahlen. Gängige Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express) werden oft als Zahlungsmittel akzeptiert und Reisechecks von vielen Banken angenommen.

Dein Kommentar